Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFinsterwalde Kjellberg | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dritte Auflage der Rückkehrertage mit Zuwachs bei den Ausstellern

Senftenberg, den 08. 12. 2018

Große Job-Vielfalt am 27. und 28.12. in Finsterwalde und Schwarzheide zu finden

Von Anfang an erfolgreich dabei: ZEDAS GmbH aus Senftenberg

Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Regionale Wachstumskern Westlausitz (RWK), dem die Städte Finsterwalde, Großräschen, Lauchhammer, Schwarzheide und Senftenberg angehören, mit seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, rückkehrwilligen Auswanderern. Jeweils von 10 bis 15 Uhr präsentieren sich am 27. Dezember in der Sparkasse Elbe-Elster in Finsterwalde 19 Firmen und am 28. Dezember im Kulturhaus der BASF Schwarzheide 23 Firmen den heimatverbundenen Besuchern. „Die kleine Steigerung bei den Ausstellerzahlen freut uns natürlich, denn der Fachkräftemangel ist immens in der Region“, stellt Heike Kuhl von der Arbeitsagentur in Senftenberg pragmatisch fest. Ihre Kollegin aus Finsterwalde sieht auch zufrieden einem kleinen Zuwachs bei den Ausstellern entgegen: „Wir sind sehr zufrieden mit den Anmeldungen, unser Maximum gemessen an der Fläche ist erreicht“, freut Kerstin Pach vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur.

 

Erfolgreiche Akquise

Einige Unternehmen, die sich seit 2016 aktiv an den Rückkehrertagen beteiligen, können auf einen Erfolg bei der Mitarbeiterakquise zurückblicken. Dies trifft auch auf das Senftenberger IT-Unternehmen Zedas GmbH zu, weiß die Marketingleiterin Ulrike Gollasch zu berichten: „Aufgrund unserer positiven Bilanz beim Personalrecruiting zu den Rückkehrertagen, sind wir auch in diesem Jahr wieder dabei“, bestätigt sie. Das Senftenberger Unternehmen entwickelt Softwareprodukte für das Logistikmanagement von Schienengüterverkehren und für das Anlagenmanagement von Fahrzeugflotten und technischen Anlagen. Das erfolgreiche Softwareunternehmen beschäftigt zurzeit 75 Mitarbeiter und ist natürlich immer auf der Suche nach hoch qualifizierten Mitarbeitern. „Wir konnten bis jetzt bei allen Rückkehrertagen eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter gewinnen“, freut sich die Marketingchefin. Sie lässt aber keinen Zweifel daran, dass die Frequenz des Erfolges noch gesteigert werden kann. „Wir wissen, dass es zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel, die höchste Quote an Heimkehrern gibt, aber leider nutzen nicht alle die Möglichkeit sich zu informieren, wie sich ihre ehemalige Heimat wirtschaftlich und seitens der Lebensqualität positiv verändert hat“, so die Marketingchefin. Dass im letzten Jahr mit Christian Krauß ein Rückkehrer gewonnen wurde, der sogar in Dubai tätig war, zeigt, dass auch in der Heimat anspruchsvolle Arbeitsplätze vorhanden sind. Den Grund für die Rückkehr, so die Erfahrung von Ulrike Gollasch, sind sehr oft familiäre Gründe: „Sobald eine junge Familie gegründet ist, stehen doch die Lebensumstände höher in der Gunst, als das Gehalt“, weiß die Zedas-Mitarbeiterin.

 

Finale Vorbereitungen

Neben den Unternehmen, die sich zu den diesjährigen Rückkehrertagen präsentieren, sollen natürlich auch zahlreiche Besucher den 27. und 28. Dezember in Finsterwalde und Schwarzheide zur Information nutzen. Dazu werden seitens der Wirtschaftsförderer des RWK die letzten Marketingaktivitäten umgesetzt. „Wir werden verstärkt im Dezember nochmals in verschiedenen Medien über unsere Rückkehrertage und den dort vorhanden Angeboten informieren“, zeigt Anja Kolander von der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing in Senftenberg den weiteren Werdegang auf. Übrigens, interessierte Firmen, die ihre Jobangebote in Schwarzheide den rückkehrwilligen Auswanderern offerieren möchten, können sich noch bei dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur in Senftenberg melden.

 

Event:

Rückkehrertage 2018 des Regionalen Wachstumskerns Westlausitz (RWK)

Datum:    27. und 28. Dezember 2018

Ort:

Pavillon der Sparkasse Elbe-Elster

Berliner Straße 43, 03238 Finsterwalde

Termin: 27.12. von 10 bis 15 Uhr

 

Kulturhaus der BASF Schwarzheide
Schipkauer Straße, 01987 Schwarzheide
Termin: 28.12. von 10 bis 15 Uhr

 

Projektmanagement:

SEENLAND kreativ GmbH
Martin Hanschick

Bahnhofstraße 49, 01968 Senftenberg

Telefon: 035 73 66 32 08

E-Mail: mh@seenland-kreativ.de

 

Peter Aswendt, Text und Foto

 

Bild zur Meldung: Die Vorbereitungen für die Rückkehrertage 2018 gehen in die letzte Runde. Die fünf Vertreter der RWK-Städte Ute Kolanowski (Schwarzheide), Torsten Drescher (Finsterwalde), Rotraud Köhler (Lauchhammer), Dr. Cornelia Wobar (Großräschen), Anja Kolander (Senftenberg), (v.l.n.r.) bereiten die Infomaterialien für die Veranstaltung vor.

 
 

Patzelt Logo

RWK Westlausitz           

Kommune des Jahres 2016