Link verschicken   Drucken
 

Dabei gewesen - Photographik Design von Gerd Rattei

08.12.2018 bis 03.03.2019

Der Cottbuser Fotograf Gerd Rattei ist für seine ausdruckstarken Aktaufnahmen bekannt, in denen er seine Models im Spiegel des schroffen Charmes stillgelegter Industrieanlagen oder monumentaler Bergbaulandschaften in Szene setzt. Aber die Aktfotografie macht nur einen kleinen Teil seines Werkes aus. Viele Jahre war er als Fotograf bei der Werbefirma DEWAG tätig. Dabei entstanden unter anderem Aufnahmen von der Arbeit in der Glasindustrie. Als freier Fotograf porträtiert Gerd Rattei die Menschen in der Region, darunter viele Künstler und findet im Alltäglichen Details, die ein flüchtiger Blick übersehen hätte. In Senftenberg ist nun ein Querschnitt aus sechzig Jahren seiner fotografischen Arbeit zu sehen.

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Museum Schloss und Festung Senftenberg

 
 
 

Patzelt Logo

RWK Westlausitz           

Kommune des Jahres 2016