BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildFinsterwalde KjellbergBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Lern-App für Gartenbauer und Agrarfachkräfte ausgezeichnet

04. 12. 2020

Staatssekretär Thomas Bareiß zeichnet den Bauernverband Südbrandenburg e.V. mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis aus 

 

Luckau, 03.12.2020 – Der Bauernverband Südbrandenburg erhielt für seine Lernapp AgrarQuiz den 1. Platz im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ in der Kategorie  „Lehr- und Lernmedien zur  ökonomischen Bildung”. Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT würdigt den Bauernverband damit für sein herausragendes Engagement im Bereich digitales Lernen. 

 

Engagement für Ausbildungsqualität  

 

 „Diese Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und für uns ein wichtiger Meilenstein bei der bundesweiten Etablierung von AgrarQuiz.  Bei unserem Engagement für eine attraktive Ausbildung in den Grünen Berufen stehen Chancengleichheit und  Spaß an der Ausbildung im Vordergrund“, sagt Carmen Lorenz, Geschäftsführerin des Bauernverbandes Südbrandenburg.  „Das Thema digitales Lernen hat nicht zuletzt durch Corona stark an Bedeutung gewonnen. Mit unserer Lernapp  sehen wir  Azubi gut gerüstet, erfolgreich durch die Ausbildung zu kommen. Zugleich zeigen wir damit, dass Grüne Berufe zukunftsgewandte und moderne Ausbildungsberufe sind, die sich in der digitalen Welt behaupten können“, so Lorenz.  

 

Die Jury des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises würdigt das Engagement: „Die App AgrarQuiz (AQ) ist besonders für Zwischen- und Abschlussprüfungen ein hilfreiches Lerninstrument. Mit der für den Einsatz in der landwirtschaftlichen und gärtnerischen Ausbildung konzipierten App lässt sich Wissen unabhängig vom Präsenzunterricht aneignen. Analog einer Lernkartei, wird der Lernstoff mit AQ abwechslungsreich wiederholt, bis die Inhalte richtig eingeprägt sind. Zu bestimmten Fragen finden sich ergänzende Erklärungen, optional lassen sich Bilder und Links zu weiterführenden Inhalten sowie andere Themenfelder einfügen.”  

 

Quizzeln statt büffeln  -  von der Idee zur App  

 

Dank einer Förderung des Brandenburger Landwirtschaftsministeriums  startete der Bauernverband 
Südbrandenburg mit der Idee einer  interaktiven Lern-App im Quizformat  zunächst als regionales Pilotprojekt. Inzwischen steht AgrarQuiz auch Auszubildenden,  Lehrern und Ausbildern über die Grenzen Südbrandenburgs hinaus zur Verfügung. Neben angehenden Landwirten, Tierwirten und Fachkräften für Agrarservice kommt knapp ein Drittel der Nutzer aus dem Bereich Gartenbau. „AQ bietet auch angehenden Gärtnern ein modernes und effektives Tool zur Prüfungsvorbereitung. Mit seinen Duellfunktionen weckt es auf spielerische Art und Weise den persönlichen Ehrgeiz“, sagt Anne Haas, Referentin für Nachwuchs & Fachkräftekoordination  beim Gartenbauverband Berlin-Brandenburg. An der Erstellung der digitalen Lerninhalte waren unter der Federführung des Bauernverbandes neben dem Gartenbauverband auch Lehrkräfte des Oberstufenzentrums II des Landkreises Spree-Neiße maßgeblich beteiligt. Künftig soll die App auf weitere Grüne Berufe ausgedehnt werden.

 

Pressekontakt Bauernverband Südbrandenburg 

 

Borjana Dinewa-Zelt,  Presse- & Öffentlichkeitsarbeit 
Telefon: 03544 2355 
 
www.bv-suedbrandenburg.de 

 

Bild zur Meldung: BV Suedbrandenburg - Auszeichnung SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2020

 
 

Patzelt Logo

RWK Westlausitz           

Kommune des Jahres 2016